Verwaltung von Gemeinschaftseigentum nach WEG

Professionelle und wirtschaftliche Lösungen für die Verwaltung


Rechtlich gesehen ist es kein Problem, dass die Eigentümer eines Wohnungs­eigentümer-Objektes dieses gemeinschaftlich bis zu 9 Wohneinheiten selbst verwalten. Praktisch meistens schon. Immobilien­verwaltung ist nämlich eine verantwortungsvolle Aufgabe mit vielen Facetten. Es gibt zahlreiche kaufmännische Aufgaben zu bewältigen, das Haus muss zudem gepflegt, renoviert und modernisiert werden. Es ist für Wirtschafts­pläne, Erhaltungs­rücklagen, spezielle Versicherungen und einiges mehr zu sorgen – und das alles im jeweiligen gesetzlichen Rahmen und im Licht aktueller Rechtsprechung.


Wer sich hier nicht auskennt, kann dem Haus und der Gemeinschaft leicht Probleme oder sogar erhebliche Schäden bescheren. Wir bieten eine profes­sionelle und wirtschaftliche Lösung für die Verwaltung und übernehmen zusammen mit unserem Partnernetzwerk die fach- und sachgerechte Durch­führung aller notwendigen Aufgaben. Im Zuge unseres kontinuierlichen Bewirts­chaftungs­management sind wir bei vielen Lieferanten wie Versicherungen, Versorgern etc. als Key-Kunde gelistet und können daher besondere Konditionen in Anspruch nehmen.

Kaufmännische Verwaltung

Organisation & Durchführung der Eigentümerversammlung 

z. B. Festlegung der Tagesordnung in Zusammenarbeit mit den Verwaltungs­beiräten, Organisation des Versam­mlungsraums, Protokollierung der Versammlung, Versendung der Proto­kollabschriften, Umsetzung der ge­fassten Beschlüsse

Wirtschaftsplan erstellen / Hausgelder verwalten 

z. B. Ermittlung der Einzelpositionen und Erstellung des Wirtschaftsplanes, Vorlage zur Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung, Versand an Wohnungseigentümer

Zahlungsverkehr / Mahnwesen 

z. B. Konten eröffnen, Eingang Haus­geld überwachen, Zahlung der Ein­gangs­rechnungen und sonstiger Haus­kosten, Sonderumlagen abwickeln, Erhaltungsrücklage bilden, An­mahnung nicht eingegangener Gelder, Bearbeitung von Mahnbescheiden

Rechnungslegung / Abrechnung 

z. B. Bankeinzüge/Belege prüfen, Verbuchen Ausgaben/ Einnahmen, Jahresabrechnung, Erstellung Einzel­abrechnungen

Versicherungsmanagement 

z. B. Prüfung / Auswahl / Abschluss / Überwachung von Verträgen, Ab­wicklung Versicherungsschäden

Allgemeine Technische Verwaltung 

Instandhaltungsmaßnahmen

z. B. Überprüfung Gebäude­zustand, Beratung / Abstimmung über erforderliche Reparaturen, Einholung / Abstimmung Kostenvoranschläge, Aufträge vergeben, überwachen und abnehmen (ggf. langfristiges Sanierungskonzept)

Reparaturen 

z. B. Veranlassung von Kleinreparaturen am Gemeinschaftseigentum

Wartung

z. B. Abschluss / Überprüfung von Wartungs­verträgen, Verhandlungen mit Fachfirmen über neue Wartungs­verträge

Schlüsselverwaltung 

z.B. Schlüsselbestellungen, Schließkartenorganisation

kundenbewertungen


Firmensitz  I  Anschrift


Hausverwaltung Altmann GmbH

Am Büchel 1

86551 Aichach


Tel.: +49 (0) 8251 20466-0

Fax: +49 (0) 8251 20466-19


E-Mail: info@hv-service.com

Büroöffnungszeiten


Montag  I  Donnerstag  I  Freitag

jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung


Um Ihnen einen reibungslosen Ablauf Ihres Anliegens zusichern zu können, empfehlen wir Ihnen sich einen Termin geben zu lassen.

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