Verwaltung von Gemeinschaftseigentum nach WEG
Professionelle und wirtschaftliche Lösungen für die Verwaltung
Rechtlich gesehen ist es kein Problem, dass die Eigentümer eines Wohnungseigentümer-Objektes dieses gemeinschaftlich bis zu 9 Wohneinheiten selbst verwalten. Praktisch meistens schon. Immobilienverwaltung ist nämlich eine verantwortungsvolle Aufgabe mit vielen Facetten. Es gibt zahlreiche kaufmännische Aufgaben zu bewältigen, das Haus muss zudem gepflegt, renoviert und modernisiert werden. Es ist für Wirtschaftspläne, Erhaltungsrücklagen, spezielle Versicherungen und einiges mehr zu sorgen – und das alles im jeweiligen gesetzlichen Rahmen und im Licht aktueller Rechtsprechung.
Wer sich hier nicht auskennt, kann dem Haus und der Gemeinschaft leicht Probleme oder sogar erhebliche Schäden bescheren. Wir bieten eine professionelle und wirtschaftliche Lösung für die Verwaltung und übernehmen zusammen mit unserem Partnernetzwerk die fach- und sachgerechte Durchführung aller notwendigen Aufgaben. Im Zuge unseres kontinuierlichen Bewirtschaftungsmanagement sind wir bei vielen Lieferanten wie Versicherungen, Versorgern etc. als Key-Kunde gelistet und können daher besondere Konditionen in Anspruch nehmen.
Kaufmännische Verwaltung
Organisation & Durchführung der Eigentümerversammlung
z. B. Festlegung der Tagesordnung in Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbeiräten, Organisation des Versammlungsraums, Protokollierung der Versammlung, Versendung der Protokollabschriften, Umsetzung der gefassten Beschlüsse
Wirtschaftsplan erstellen / Hausgelder verwalten
z. B. Ermittlung der Einzelpositionen und Erstellung des Wirtschaftsplanes, Vorlage zur Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung, Versand an Wohnungseigentümer
Zahlungsverkehr / Mahnwesen
z. B. Konten eröffnen, Eingang Hausgeld überwachen, Zahlung der Eingangsrechnungen und sonstiger Hauskosten, Sonderumlagen abwickeln, Erhaltungsrücklage bilden, Anmahnung nicht eingegangener Gelder, Bearbeitung von Mahnbescheiden
Rechnungslegung / Abrechnung
z. B. Bankeinzüge/Belege prüfen, Verbuchen Ausgaben/ Einnahmen, Jahresabrechnung, Erstellung Einzelabrechnungen
Versicherungsmanagement
z. B. Prüfung / Auswahl / Abschluss / Überwachung von Verträgen, Abwicklung Versicherungsschäden
Allgemeine Technische Verwaltung
Instandhaltungsmaßnahmen
z. B. Überprüfung Gebäudezustand, Beratung / Abstimmung über erforderliche Reparaturen, Einholung / Abstimmung Kostenvoranschläge, Aufträge vergeben, überwachen und abnehmen (ggf. langfristiges Sanierungskonzept)
Reparaturen
z. B. Veranlassung von Kleinreparaturen am Gemeinschaftseigentum
Wartung
z. B. Abschluss / Überprüfung von Wartungsverträgen, Verhandlungen mit Fachfirmen über neue Wartungsverträge
Schlüsselverwaltung
z.B. Schlüsselbestellungen, Schließkartenorganisation
kundenbewertungen
Firmensitz I Anschrift
Hausverwaltung Altmann GmbH
Am Büchel 1
86551 Aichach
Tel.: +49 (0) 8251 20466-0
Fax: +49 (0) 8251 20466-19
E-Mail: info@hv-service.com
Büroöffnungszeiten
Montag I Donnerstag I Freitag
jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung
Um Ihnen einen reibungslosen Ablauf Ihres Anliegens zusichern zu können, empfehlen wir Ihnen sich einen Termin geben zu lassen.