Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Die Verwaltung von Immobilien ist – bei allem technischen Fortschritt – unverändert eine Tätigkeit, bei der in jeder Hinsicht der Mensch im Mittelpunkt steht. Es sind einerseits die Menschen, denen die Immobilien gehören und die sie nutzen; und andererseits die Menschen, die die Verwaltung organisieren und durchführen. Somit sind es unsere Mitarbeiter, die für den langjährigen Erfolg und unseren ausgezeichneten Ruf bei den Kunden verantwortlich sind.

Die Teams an den Standorten sind stets für die Kunden da, gut erreichbare Büros mit festen Öffnungszeiten sowie individuell vereinbare Termine unterstützen das. Bankkaufleute, Immobilienkaufleute, Haus- und Grundstücksverwalter, Sachverständige: Wir bieten durchgängig eine hohe persönliche Qualifikation und sind selbst Ausbildungsbetrieb. Kontinuierliche Fortbildungen halten unser Fachwissen auf aktuellem Stand. Hochmoderne Arbeitsplätze, die beispielsweise mit spezieller Verwaltungssoftware ausgestattet sind, fördern das effiziente Arbeiten.

Qualität, Fachkompetenz und Wirtschaft­lichkeit innerhalb eines Unternehmens zu sichern

Die Anforderungen und damit auch die Verantwortung einer professionellen Immobilienverwaltung gegenüber Eigentümern und deren Vermögen sind hoch. Inhaltlich beschäftigt sich der VZI mit der Einführung und Verbesserung von messbaren und transparenten Qualitätsstandards in Unternehmen. Die Zertifizierung ist hier ein wesentliches Instrument, die Qualität, Fachkompetenz und Wirtschaftlichkeit innerhalb eines Unternehmens zu sichern und damit die Vermögenswerte der Eigentümer zuverlässig schützen zu können.

Hierfür bietet der VZI ein Experten-Gremium mit Menschen, die sich dazu entschlossen haben, wirtschaftlich effizient und verantwortlich mit Ressourcen und Vermögen umzugehen. Ein umfangreiches Angebot an qualifizierten Fachinformationen, kompakten Einzelveranstaltungen und das VZI Experten- Netzwerk bieten allen Mitgliedern die Möglichkeit, direkt und persönlich ihren Erfolg zu steuern. Der VZI steht allen Unternehmen, die sich für einen Weg in eine Zertifizierung (ISO 9001, Gefma 720/730) entschlossen haben, als Partner zur Seite.

Aktuelles

Professionelle Hilfe beim Wohnungsverkauf

Wussten Sie schon, dass wir Ihnen beim Verkauf Ihrer Wohnung mit unserem Team professionelle Hilfe bieten können?


Infos zu unserem Geschäftsbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie

Sehr verehrte Eigentümer, aus dem Bericht vom 16.06.2020 der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatskanzlei haben sich folgende neue Erkenntnisse für Wohnungseigentümergemeinschaften ergeben:
1. Bayerische Corona-Strategie / Aufhebung des Katastrophenfalls / Erweiterung der allgemeinen Kontaktbeschränkungen / Lockerungen in Handel, Gastronomie und bei Veranstaltungen / mehr Publikum in Kunst und Kultur
2. Allgemeine Kontaktbeschränkung: Das Abstandsgebot von 1,5 Metern und die Maskenpflicht bleiben unverändert. In geschlossenen Räumen soll für ausreichend Belüftung gesorgt werden.
3. Veranstaltungen: Andere, üblicherweise nicht für ein beliebiges Publikum angebotene oder aufgrund ihres persönlichen Zuschnitts nur von einem absehbaren Teilnehmerkreis besuchte Veranstaltungen, insbesondere Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstag, Schulabschlussfeiern oder Vereinssitzungen, sind ab 22. Juni 2020 mit bis zu 50 Gästen innen wieder möglich.
Eigentümerversammlungen dürfen per Gesetz nur in absperrbaren Räumen, welche der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, stattfinden.
Derzeit prüfen wir die Möglichkeiten welche Räume in Neuburg dafür in Frage kommen und welche Hygienevorschriften von den Veranstaltern/Vermietern dieser Räume gefordert werden. Die Bürgerhäuser Am Schwalbanger und im Ostend haben hier noch keine Freigabe der Stadt Neuburg erhalten. Andere Veranstaltungsorte werden derzeit ebenso angefragt. Wir werden nun wie bereits angekündigt vorrangig erst die Eigentümergemeinschaften versammeln, bei denen dringende Sanierungsmaßnahmen oder dergleichen anstehen. Leider können wir aber nicht garantieren, dass alle Eigentümerversammlungen in diesem Jahr stattfinden werden. Wir halten hier Kontakt zu Ihren Beiräten oder Eigentümervertretern. Des Weiteren können Sie neueste Informationen immer über unsere Homepage und über das Verwaltungsportal erfahren.

Aufgrund dieser Situation hat der Bundestag das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ beschlossen. Unter anderem gibt es dort Regelungen zum WEG Recht und zum Mietrecht. Damit gilt temporär bis zum 31.12.2021 für Wohnungseigentümergemeinschaften folgendes:

Art 2 § 6 Abs. 2 Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

§ 6 Wohnungseigentümergemeinschaften

(1) Der zuletzt bestellte Verwalter im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes bleibt bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung eines neuen Verwalters im Amt.

(2) Der zuletzt von den Wohnungseigentümern beschlossene Wirtschaftsplan gilt bis zum Beschluss eines neuen Wirtschaftsplans fort.

Belegprüfungen finden bis auf weiteres ausschließlich digital über unser Kundenportal statt.

Wir hoffen hier sehr auf Ihr Verständnis und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Hausverwaltung Altmann GmbH


Von Kollegen lernen. Deshalb sind wir Mitglied im Verbund Zertifizierter Immobilienverwalter

VZI VerbandDen Unternehmen im VZI ist es ein besonderes Anliegen, die eigene Effizienz im besten Sinne für eine hohe Kundenzufriedenheit in einem stetigen Lernprozess zu optimieren. Im Mittelpunkt für den VZI steht daher der persönliche Erfahrungsaustausch unter Experten zur Sicherung eines hohen Qualitätsstandards. Wissen zu teilen, von anderen Kollegen zu lernen und dies in kompakten Best Practice Beispielen direkt im Tagesgeschäft einsetzen zu können, ist das Ziel im VZI. Der Verein VZI e. V. wurde 2014 mit Sitz in München gegründet und ist deutschlandweit aktuell mit 18 zertifizierten Unternehmen vertreten. Auch die Hausverwaltung Altmann GmbH ist mit Sylvia & Michael Altmann als Mitglied in diesem Expertengremium mit dabei.

Ein Qualitätsmerkmal. Unsere Mitgliedschaft im Immobilienverband Deutschland

Immobilienverband IVD LogoDer IVD nimmt nur Unter­nehmen auf, die seinen anspruchsvollen Standes­regeln und Qualitäts­ansprüchen genügen, beide Institutionen bieten zudem zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Hinzu kommt unser umfangreiches Netzwerk an ausgewählten Servicepartnern, die uns in verschiedenen Fachbereichen – vom Handwerk bis zur juristischen Beratung – begleiten. Diese Kompetenz und unser persönliches Engagement bringen wir ein, um langfristig vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen und den Kunden als Vermittler und Problemlöser mit maßgeschneiderten Dienstleistungspaketen zu dienen.